Paul Stein

Grüner Bezirksrat in Mariahilf

Portrait von Paul Stein

Paul Stein ist Bezirksrat der Grünen in Mariahilf. Er setzt sich für gerechtere Stadtplanung ein, die vermehrt die Bedürfnisse schwächerer Verkehrsteilnehmender berücksichtigt.

Warum bist du in die Politik gegangen?

Ich denke, dass wir um gewisse Probleme wie die Klimakrise oder die ökonomische Ungleichheit ernsthaft zu adressieren, weg vom Individuum und hin zum politischen, kollektiven Handeln müssen. Das bedeutet meiner Meinung nach aber wiederum, dass das Individuum die Verantwortung trägt sich entsprechend der individuellen Möglichkeiten politisch einzubringen.

Da ich ausreichend freie Zeit habe, Politik und insbesondere die Gestaltung des öffentlichen Raums groß Leidenschaften von mir sind, und ich liebend gerne diskutiere und darüber nachdenke wie man sein Umfeld aktiv gestalten kann, habe ich mich 2019 dazu entschlossen bei den Grünen Mariahilf anzudocken, um meinen Beitrag an der Gestaltung der Stadt zu leisten.

Was sind deine Persönlichen Ziele?

Ich möchte dafür kämpfen, dass Mariahilf ein großzügig begrünter Bezirk wird, durch den man gerne zu Fuß spaziert oder (trotz der vielen Höhenmeter) mit dem Fahrrad fährt. Das heißt, große Bäume in allen Gassen, begrünte Fassaden, viele neue Radwege, neue Parks – und warum nicht auch „Superblocks“ wie in Barcelona?

Dafür braucht es in erster Linie eine Neuverteilung des öffentlichen Raumes. Die Beton-Fraktion innerhalb der SPÖ hat die Dominanz des Autos im Stadtbild lange und vehement genug verteidigt.

Es ist Zeit, dass auch in Wien andere Mobilitätsformen – Fahrrad, Öffis & Gehen – ihren Platz bekommen. Außerdem brauchen wir dringend mehr öffentliche Orte an denen man sich ohne Konsumzwang im Grünen aufhalten und erholen kann. Dafür würde sich zum Beispiel ein zu einem Park umgestalteter Naschmarktparkplatz optimal anbieten.

BIOGRAFIE von
Paul Stein

  • 1997 in Wien geboren
  • 2015-2016 Zivildienst im Kindergarten
  • 2016-2017 Studium Raumplanung
  • Seit 2017 Studium Politikwissenschaft
  • Seit 2019 Aktivist der Grünen Mariahilf
  • Seit 2022 Bezirksrat der Grünen Mariahilf

ThemenSchwerpunkte

  • Ausbau der Radinfrastruktur
  • Gestaltung des öffentlichen Raums
  • Begrünung des Bezirks​​​​

Die Beton-Fraktion innerhalb der SPÖ hat die Dominanz des Autos im Stadtbild lange und vehement genug verteidigt.

Es ist Zeit, dass auch in Wien andere Mobilitätsformen – Fahrrad, Öffis & Gehen – ihren Platz bekommen.
Paul Stein

News aus Mariahilf

Skip to content