Unser Plan für die Gumpi

Visualisierung einer begrünten Gumpendorfer Dorfer Straße auf Höhe des Mariahilfer Gürtels.

Seit über 12 Jahren fordern wir mehr Grün und weniger Verkehr auf der Gumpendorfer Straße. Über 200 Bäume haben wir in den letzten Jahren erstritten – doch beim Verkehr bewegt sich die SPÖ nicht. Wir haben einen klaren Plan für die Gumpi!

  1. Mutige Verkehrsplanung

    Die bisherigen Pläne der SPÖ sehen keine effektiven Maßnahmen für weniger Verkehr, Lärm und Abgase vor. Wir wollen den Durchzugsverkehr kappen – dadurch bleibt der Transit aus den Wohnvierteln draußen, während alle Anrainer und Anrainerinnen weiterhin gut zufahren können.

  2. Begrünung auf voller Länge

    In den letzten Jahren konnten wir erringen, dass über 200 neue Bäume auf der Gumpendorfer Straße gepflanzt werden sollen. Diese Pflanzungen wollen wir zügig umsetzen & dann auch gut pflegen, damit sie nicht nach wenigen Jahren wieder absterben.

  3. Nachhaltige Heiz- und Kühlsysteme

    Wir wollen, dass die Erdwärmepotenziale, die unter der Gumpendorfer Straße schlummern, ernst genommen werden. Als Ergänzung zur Fernwärme könnten somit etliche Haushalte nicht nur nachhaltig beheizt, sondern auch bekühlt werden.

  4. Umbau zur Flanier- und Einkaufsstraße

    Durch weniger Verkehr und Abgase, durch mehr Sitzgelegenheiten und massive Begrünung wird die Gumpendorfer Straße attraktiver. Wir wollen so den lokalen Handel stärken und für die Menschen eine Grüne Lebensader schaffen.

  5. Verbesserung des 57A

    Die wichtigste Buslinie Mariahilfs hat noch viel Potenzial: Wir wollen dichtere Intervalle, längere Betriebszeiten und die Umstellung auf E-Busse. Damit alle sicher & schneller ans Ziel kommen – und damit die Anrainer und Anrainerinnen nicht mehr vom Buslärm belästigt werden.

Dass es nicht egal ist, welche Partei die Bezirksvorstehung im Bezirk innehat, sieht man nur wenige Meter außerhalb des 6. Bezirks. Wir blicken neidisch auf Neubau, wo konsequent eine Gasse nach der anderen begrünt und aufgewertet wird; wo die Menschen eingebunden und ihre Wünsche auch tatsächlich umgesetzt werden; wo mutige Entscheidungen für ein besseres Morgen getroffen werden.

Wir sind uns sicher: Mariahilf kann das auch. Mit Paul Stein als Bezirksvorsteher drehen wir das Tempo hoch und machen keine halben Sachen bei der Neugestaltung der Gumpendorfer Straße. Unterstütze uns dabei & wähle diesmal Grün.