Umgestaltung Gumpendorfer Straße

Umgestaltung
Gumpendorfer Straße

Die Grünen Mariahilf sind die einzige Bezirkspartei, die ihre Vorstellungen und Visionen offen darlegt: Die Umgestaltung der Gumpendorfer Straße ist überfällig.

Daher haben wir die Anrainer:innen der Gumpendorfer Straße im großen Stil befragt. Das Echo war enorm. Und die Antworten übertreffen unsere Erwartungen. Die Menschen wollen Bäume, Platz für Menschen und ein Ende des Durchzugverkehrs. Dazu etwas später mehr. Zunächst wollen wir die folgende Frage klären:

Warum braucht die Gumpendorfer Straße eine Umgestaltung?

Aktuell gleicht die Gumpendorfer Straße einer Rennstrecke. Alle, die an der Gumpi wohnen, wissen wie unerträglich der Durchzugsverkehr in den letzten Jahren geworden ist. Die Menschen rasen von Ampel zu Ampel in der Hoffnung die Grünphase zu erwischen.

Das bringt nicht nur viel Lärm für alle Anrainer:innen mit sich, sondern auch schlechte Luft und extrem viel Unsicherheit für die Menschen, die sich hier zu Fuß fortbewegen.

Und zu guter Letzt der traurigste Grund von allen: Auf ihren knapp 2,5 Kilometern Länge hat die Gumpi so wenige Bäume im Straßenraum, dass wir sie an zwei Händen aufzählen können.

WAS IST DER ZEITPLAN DER UMGESTALTUNG?

Der genaue Zeitplan der Umgestaltung ist noch nicht definiert. Zunächst wird von Seiten des Bezirks eine Potenzialanalyse erarbeitet. Voraussichtlich wird uns die Umgestaltung und passende Beteiligungsformate im Jahr 2022 beschäftigen.

Wie sieht der Grüne Plan für die Gumpendorfer Straße aus?

Unser Plan für die neue Gumpendorfer Straße basiert auf einer großflächigen Befragung, die wir an 2.800 Anrainer:innen geschickt haben. Der Rücklauf war überwältigend und die Ergebnisse sprechen für sich.

  • knapp 90% wünschen sich mehr Bäume
  • etwa 80% wünschen sich weniger Durchzugsverkehr
  • nur 18% wollen mehr Parkplätze in der Gumpi; im Vergleich dazu wünschen sich 40% eine Reduktion der Parkplätze
  • ganze 65% wünschen sich mehr Platz für zu Fuß Gehende

Alle Infos zur Befragung sowie die Ergebnisse könnt ihr hier downloaden.

Teile diesen Beitrag mit deine Freund:innen!

Rendering einer Umgestalteten Gumpendorfer Straße nach Grüner Vision
Skip to content