Michi Reichelt

Stv. Bezirksvorsteher Mariahilf

Portrait von Michi Reichelt

Michi Reichelt ist Grüner Bezirksrat und stellvertretender Bezirksvorsteher in Mariahilf. Er steht für nachhaltige Mobilität, Inklusion und mehr Miteinander in Mariahilf.

Warum bist du in die Politik gegangen?

Wenn man nachhaltige Veränderung will, wenn man gestalten will, wenn man gegen rechte Hetze und gegen neoliberalen Egoismus auftreten will, wenn man Politiker:innen will, die über die nächste Wahl hinaus und an die Menschen denken – dann muss man selbst aktiv werden.

Wenn du das ähnlich siehst, lade ich dich ein, bei uns Grünen Mariahilf aktiv zu werden.

Was sind deine Persönlichen Ziele?

Unser Bezirk mag flächenmäßig ein kleiner sein. Trotzdem (oder gerade deswegen) muss mehr Freiraum in Mariahilf geschaffen werden.
Nicht nur Parks und Plätze, sondern auch Straßen sind öffentlicher Raum. Mein Ziel ist es daher, dass diese für alle Menschen in Mariahilf gestaltet werden. Mit großzügiger Begrünung, ausreichend Sitzgelegenheiten, Platz für Kunst und Kultur sowie sicheren Spielmöglichkeiten für unsere Kinder.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Politik für Menschen, insbesondere für Kinder, gemacht wird. Der Input, den ich tagtäglich auf der Straße von den Mariahilfer:innen bekomme, ist die Basis für unsere Arbeit im Bezirk. Dabei verfolgen wir immer das Ziel, Mariahilf noch lebenswerter für alle zu machen.

BIOGRAFIE von Michi Reichelt

• Geboren 1970 in Währing
  • Lebt seit 2002 in Mariahilf​​
  • Grüner Bezirksrat seit 2015